Allgemein

Jubiläumskonzert mit Beethoven und Strauss

Veröffentlicht am

Vor 125 Jahren gründete sich in Altenmittlau der Musikverein »Viktoria«. Aus diesem Anlass veranstalten wir am Samstag, 17. Dezember, um 19:30 Uhr ein Jubiläumskonzert in der Freigericht-Halle in Altenmittlau. Es spielt das sinfonische Blasorchester des Vereins. Unter der Leitung von Chefdirigent Oliver Nickel präsentieren die MusikerInnen einen Querschnitt aus dem Repertoire moderner wie klassischer Orchesterliteratur.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf für 10 Euro bei Saftladen Trageser in Altenmittlau oder bei unseren MusikerInnen erhätlich.

 

 

(mehr …)
Allgemein

Jugendfreizeit 2022

Veröffentlicht am
Das JugendBlasOrchester während der Jugendfreizeit 2022 auf Burg Breuberg.
JBO auf Burg Breuberg zur Jugendfreizeit 2022.

In der letzten Sommerferienwoche 2022 ging es für das JugendBlasOrchester unseres Vereins mit 19 jungen MusikerInnen im Alter von 12-29 Jahren traditionell nach der Sommerpause für eine Woche auf Jugendfreizeit. Um immer wieder Abwechslung zu bieten, fährt das Orchester jedes Jahr zu einer anderen hessischen Jugendherberge, dieses Mal ging es auf die Burg Breuberg in den Odenwald. Am Samstagmorgen ging es mit Fahrgemeinschaften an der Freigericht-Halle Richtung Breuberg los. Die Stimmung war super, so dass die ungefähr einstündige Fahrt auch schnell vorüber ging.

(mehr …)

Jugend

Picknick mit »Peter und der Wolf«

Veröffentlicht am
Plakat zu Peter und der Wolf am 26.06.2022 um 16 Uhr im Park in Neuses

Zu einem musikalischen Märchen unter freiem Himmel lädt am Sonntag, 26. Juni, unser JugendBlasOrchester (JBO) ein. Im Park des Freigerichter Ortsteils Neuses darf sich das Publikum auf einen sommerlichen Nachmittag in gemütlicher Picknick-Atmosphäre freuen. Und auch das Konzertprogramm verspricht, ein echter Leckerbissen zu werden: Zur Aufführung kommt eine erweiterte Fassung von Sergei Prokofjews beliebten Musikmärchen Peter und der Wolf.

(mehr …)

Allgemein

Vorbereitungen auf Kerkrade unter erschwerten Bedingungen

Veröffentlicht am
Zur Vorbereitung auf den World Music Contest in Kerkrade absolvierte der Musikverein »Viktoria« Altenmittlau ein Probenwochenende in der Kopernikusschule Freigericht.
Die Aula der Kopernikusschule Freigericht hielt auch unter Abstandsgebot genügend Platz für die gut besuchten Proben des sinfonischen Blasorchesters bereit.

Vier Monate bleiben dem Musikverein »Viktoria« Altenmittlau (MVA) noch bis zum Auftritt beim renommierten World Musik Contest. Im niederländischen Kerkrade will man sich dann in der Kategorie Blasorchester mit internationaler Konkurrenz messen. Ein Probenwochenende eröffnete nun die heiße Phase in der Wettbewerbsvorbereitung des Musikvereins. Dabei musste das sinfonische Blasorchester jedoch gleich mit mehreren Widrigkeiten umgehen.

(mehr …)