Bläserklasse

Seit 2017 existiert an der „Schule am Dorfplatz“, der Grundschule in Altenmittlau, das Projektorchester „Bläserklasse“ in Kooperation mit dem Musikverein. Die zweite Bläserklasse ist in 2019 gestartet, nachdem die Kinder aus 2017 zu den Vikids des Musikvereins gewechselt sind.

Aktuelle Bläserklasse (2023-2025)

Insgesamt 15 Kinder bilden die aktuelle Bläserklasse „Junior Band“. Jedes Kind erhält ein Mal die Woche Einzelunterricht durch eine*n qualifizierte*n Ausbilder*in des Musikvereins. Zusätzlich findet jeden Freitagnachmittag eine gemeinsame Probe der „Junior Band“ im Musikraum der Grundschule statt. Die Leitung übernimmt die Dirigentin unserer „Vikids“, Ilona Reußwig.

Sie ist nicht nur Leiterin der Bläserklasse, sondern auch Initiatorin dieses Pilotprojektes. Damit wurde ein lange gehegter Wunsch zur musikalischen Nachwuchsförderung in die Tat umgesetzt. Großen Anteil daran hatten auch der Vorstand des Musikvereins und der Dirigent unseres JugendBlasOrchesters, Michael Meininger. Als studierter Pädagoge achtete er darauf, dass das neue Konzept gut durchdacht ist und erfolgreich umgesetzt werden kann.

In enger Zusammenarbeit mit der Schule am Dorfplatz und dessen Schulleiter Holger Kuhn wurden außerdem weitere Themen wie die Finanzierung des Projekts, der musikalische Ausbildungsweg und die Anschaffung neuer Instrumente intensiv bedacht.

3. Bläserklasse (2021-2023)

Bei Fragen rund um die Bläserklasse können Sie sich auch jederzeit bei unserer Jugendleiterin Katharina Müller melden.

E-Mail: jugend@mv-altenmittlau.de