Jugendkonzert am 28. April

Die Vikids und das JugendBlasOrchester laden zu einem Jugendkonzert in die Freigericht-Halle nach Altenmittlau. Damit bei den musikalischen Leckerbissen kein Hunger aufkommt, kann sich das Publikum vorab mit Kaffee und Kuchen stärken. Die Kuchentheke öffnet ab 15 Uhr, das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mit grandiosen Eindrücken und einem neuen Pokal kehrte unser Sinfonisches Blasorchester kürzlich aus Italien zurück. Nach erfolgreicher Teilnahme am internationalen Wettbewerb »Flicorno d’Oro« nimmt sich das Orchester nun eine kurze, wohlverdiente Pause.

Ruhig bleibt es im Konzertleben von Altenmittlau trotzdem nicht. Auch unser musikalischer Nachwuchs war in den letzten Monaten fleißig am Proben. Das Ergebnis stellen die Vikids und das JugendBlasOrchester am letzten Aprilsonntag in einem gemeinsamen Konzert vor.

Chart-Hits und moderne Kompositionen

Den Auftakt im Programm machen die Vikids. In diesem Einstiegsensemble erleben Kinder früh, wie viel Freude das Musizieren in einer großen Gruppe bereitet. Ilona Reußwig, Leiterin der Vikids, sucht hierzu immer wieder aufs Neue passende Stücke heraus. Am besten eignen sich hierfür Titel, die die Kinder sowieso aus den Streaming-Angeboten von Spotify und Co. kennen. So ist Reußwig diesmal beim Erfolgssong »Cheap Thrills« von Sia und Sean Paul fündig geworden. Zum Mitschnipsen lädt auch der gemeinsame Hit zweier weiterer Popstars: Mark Ronson und Bruno Mars. Die Vikids werden jedoch zeigen, dass sie auch von Klassikern wie Queens »Bohemian Rhapsody« begeistert sind.

Im zweiten Konzertteil entfaltet unser JugendBlasOrchester eine ganz eigene Magie der Musik. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Michael Meininger präsentieren die Jugendlichen moderne Kompositionen wie »Abracadabra« von Frank Ticheli. Eine zauberhafte Landschaft malen sie mit »Ferne Weite« des in Bruchköbel beheimateten Rolf Rudin. Und in ferne Weiten entführt das Nachwuchsensemble des Musikvereins schließlich auch mit einer experimentellen Komposition der Australierin Jodie Blackshaw.

Für das Jugendkonzert haben sowohl die Vikids als auch das JugendBlasOrchester neben ihren wöchentlichen Übungsstunden mehrere Sonderproben eingelegt. So können die mehr als 50 Kinder und Jugendlichen ein vollwertiges Programm für alle Generationen vorstellen. Die Dauer des Konzerts beträgt inklusive einer Pause etwa zwei Stunden. Weitere Informationen sind auch auf Facebook und Instagram nachzulesen.