JugendBlasOrchester

Landesmusikfest in Fulda Mai 2023

Das JugendBlasOrchester besteht derzeit aus etwa 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie folgen aus dem Schülerensemble ViKids, in dem junge Musikerinnen und Musiker ihre ersten Orchestererfahrungen sammeln, und sollen hier auf das große sinfonische Blasorchester vorbereitet werden. Wie auch beim großen Orchester besteht das Repertoire somit hauptsächlich aus sinfonischer Blasmusik und populären Werken, wie beispielsweise Filmmusik.

Wertungsspiel „mit hervorragendem Erfolg“ in der Orangerie in Fulda am 13.05.2023

Das JBO ist aber nicht nur ein einfacher „Zwischenhalt“ für die Jugendlichen, sondern ein eigenständiges Orchester. Jedes  2.Jahr wird zum Tag der dt. Einheit ein großes Konzert veranstaltet, dessen anspruchsvolles Programm in einer einwöchigen Jugendfreizeit in den Sommerferien erarbeitet wird. Seit 2015 findet im Wechsel auch alle zwei Jahre eine Märchenaufführung statt, indem die älteren des Vereins die Rollen auf der Bühne übernehmen, während das JBO das Geschehen musikalisches umrahmt. Auch nimmt die Jugend regelmäßig sehr erfolgreich an Wertungsspielen teil. So wurde in den Jahren 2007, 2009, 2011 und zuletzt 2014 wiederholt der 1. Platz beim Wettbewerb der Landesmusikjugend Hessen erreicht.

Im Jahre 2012 feierte das JBO sein 50-jähriges Bestehen, sein Dirigent Matthias Müller zwei Jahre später sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum. Ihm ist es zu verdanken, dass die ständigen (altersbedingten) Wechsel in der Besetzung dem musikalischen Niveau keinen Abbruch tun. Zudem motiviert und fördert er stets die Jugendlichen. 2016 übernahm Michael Meininger diesen Posten und führt seitdem Müllers Arbeit auf seine eigene Art und Weise konsequent und erfolgreich weiter.

Jugendfreizeit auf der Burg Breuberg 2022

Neben der Jugendfreizeit, zwei festen Konzerten und der regelmäßigen Probenarbeit gehören zum Jahresplan auch die Vorbereitung eigener Veranstaltungen, die musikalische Umrahmung von Festen im Ort und Platzkonzerte bei befreundeten Vereinen. Dank Ausflüge und anderer außermusikalischer Veranstaltungen kommt es somit nie zu Langeweile.