„Kids on Stage“ 2017

Instrumente ausprobieren bei „Kids on Stage“Am Sonntag, dem 26. März, findet die diesjährige Auflage des beliebten und erfolgreichen „Kids on Stage“ statt: Junge Musikerinnen und Musiker geben eine Kostprobe ihrer frisch erlangten Fähigkeiten. Anschließend ergibt sich für alle Interessierten die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente in einem Orchester selbst auszuprobieren und sich über das Jugend- und Ausbildungskonzept des MVA zu informieren.

Los geht es um 15 Uhr mit einem Vortrag von Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse, die mehrstimmige Stücke auf der Blockflöte vortragen werden. Es folgen Auftritte des Schülerensembles „Vikids“ und des JugendBlasOrchesters (JBO). Ebenfalls präsentieren sich fortgeschrittene Schüler in Solovorträgen oder in Duetten gemeinsam mit ihren Ausbildern.

Im Anschluss daran können die verschiedenen Orchesterinstrumente wie Flöte, Saxophon, Posaune oder auch Schlagzeug unter professioneller Anleitung ausprobiert werden. Die Dirigenten von „Vikids“ und JBO, die Jugendleiter des Vereins sowie die Ausbilder der entsprechenden Instrumente stehen dabei gerne für Gespräche bereit und informieren über das vielfältige Ausbildungsangebot.

Der Mix aus Konzertvorträgen und Info-Veranstaltung findet in der Alten Kirche in Altenmittlau statt, ein Eintritt wird selbstverständlich nicht erhoben. Der MVA freut sich über jeden interessierten Besucher und bietet Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis an.