JBO erzielt bei Wertungsspiel auf Landesmusikfest »hervorragenden Erfolg«

Das JugendBlasOrchester des Musikvereins mit Dirigent Michael Meininger auf der Wertungsspielbühne der Orangerie in Fulda.

FULDA/FREIGERICHT-ALTENMITTLAU. Das JugendBlasOrchester (JBO) des Musikvereins Viktoria Altenmittlau hat sich Mitte Mai bei einem Wertungsspiel eindrucksvoll präsentiert. Eine nationale Jury zeichnete die 40 Jugendlichen und ihren künstlerischen Leiter Michael Meininger auf dem Landesmusikfest in Fulda mit dem höchstmöglichen Prädikat »mit hervorragendem Erfolg« aus.

Alle drei Jahre findet das Landesmusikfest des Hessischen Musikverbands (HMV) statt. Austragungsort war in diesem Jahr Fulda, das bereits seit Ende April die Landesgartenschau ausrichtet. Vom 12. bis 14. Mai stand nun zusätzlich das Landesmusikfest unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Boris Rhein auf dem Terminkalender der Bonifatius-Stadt. Diese verwandelte sich entsprechend drei Tage lang in eine klingende Musiklandschaft.

Mehr als 2.000 Aktive aus Blasorchestern, Spielleutevereinigungen, Brass und Big Bands sowie Jazz-Ensembles spielten auf acht Bühnen. Galakonzerte lockten fachkundiges Publikum aus nah und fern an. Zahlreiche Platzkonzerte begeisterten Anwohner und Touristen beim Flanieren durch die Innenstadt und über das Gartenschaugelände. Und in der Orangerie der bischöflichen Residenz kamen zu einem Wertungsspiel 13 Orchester aller Altersklassen zusammen.

Deren Auftritte im barocken Prunkbau mit eindrucksvoller Akustik bewertete eine nationale Jury um Bundesmusikdirektor Heiko Schulze aus Stuttgart. Im Vordergrund stand jedoch nicht der gegenseitige Wettkampf, sondern die professionelle Einschätzung von externen Fachleuten. Für das Jugendorchester aus Altenmittlau nach langer Corona-Pause ein motivierendes Ziel, um Rückmeldung zur eigenen Entwicklung zu erhalten.

Wiederaufbau nach Corona-Krise

2019 nahm das Orchester noch mit großem Erfolg am Wettbewerb der Landesmusikjugend Hessen, Jugendorganisation des HMV, teil. In der Kategorie 2 (Unterstufe) wurde es damals mit dem Prädikat »mit hervorragendem Erfolg« ausgezeichnet. Doch wie in allen Vereinen sorgte die Pandemie anschließend für einen großen Knick in der Jugendarbeit. Mit großen Bemühungen gelang es dem Vorstand um Jugendleiterin Katharina Müller, das JBO erneut aufzubauen und sogar zu vergrößern. Ein Anlass, um sich nun erneut einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Mit der erweiterten Besetzung wagte man diesmal sogar eine Teilnahme in der Kategorie 3 (Mittelstufe).

Das Jugendorchester aus Altenmittlau zu Gast in der Domstadt Fulda.

Ihren Wertungsspielbeitrag in Fulda begannen die Altenmittlauer mit »Stille Hoffnung« des im Main-Kinzig-Kreis beheimateten Rolf Rudin. Hier punktete das Orchester bereits mit seiner warmen Klangfarbe und zeigte sich auf den Punkt bestens eingestellt. Anschließend präsentierten die Jugendlichen um Dirigent Michael Meininger das märchenhafte »A Princess’s Tale«. Darin vertont Thomas Doss den Grimm’schen Schneewittchen-Stoff. Besonders die ungewöhnlichen Klangeffekte wie Sprechgesang gelangen dem JBO in seiner Interpretation hervorragend. Den Abschluss im Programm bildete schließlich das von Yasuhide Ito komponierte »Hibiki – Joy of Music«. Auch hier legte das Orchester die bereits im Titel genannte Spielfreude an den Tag. Noch beim Bühnenabgang machte sich bei den Jugendlichen daher nicht nur Erleichterung, sondern auch große Freude über den gelungen Auftritt breit.

Jury lobt Potential

Im anschließenden Jurygespräch beglückwünschte Sonja Hummel, Landesmusikdirektorin von Schleswig-Holstein, das Orchester zu seiner hochklassigen und über alle Maßen musikalischen Leistung. Dabei lobte sie ausdrücklich das Potential des jungen Klangkörpers und gab wertvolle Tipps für dessen weitere Entwicklung. Ihr finales Ergebnis sollte die Jury jedoch erst nach dem Auftritt aller Teilnehmer verkünden.

Bis dahin genossen die Altenmittlauer die Beiträge der anderen Orchester. von denen die meisten, aber nicht alle aus Hessen stammten. Besonderen Eindruck hinterließ die anspruchsvolle Darbietung der Königlichen Harmonie L’Union Bladel aus den Niederlanden, die in der Kategorie 5 (Höchststufe) starteten. Abseits des Wertungsspiels besuchten die Freigerichter zudem Innenstadt und Gartenschau und lauschten dort beispielsweise den Platzkonzerten ihrer Nachbarn aus Neuses und Rodenbach.

Nach getaner Arbeit: Die Jugendlichen entspannen sich auf der Landesgartenschau und genießen das Rahmenprogramm.

Zur Ergebnisbekanntgabe des Wertungsspiels ging es am Abend zurück in die Orangerie. Dort verlieh HMV-Geschäftsführer Nicolas Ruegenberg die Urkunden und betonte: »Es war ein toller Wettbewerb mit wunderbarer Musik und bestens vorbereiteten Orchestern. Daher macht es mich besonders stolz zu verraten, dass die Jury allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob ausspricht.« Anschließend zeichnete Ruegenberg unter großem Jubel der mitgereisten Fans aus Altenmittlau das JBO einmal mehr mit dem Prädikat »mit hervorragendem Erfolg« aus. Ein Ergebnis, das der hingebungsvollen Vorbereitung absolut gerecht wird, wie Dirigent Meininger mehr als zufrieden feststellte. Die umfangreiche Vorbereitung wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Die abschließende Heimfahrt im Reisebus nutzen die Jugendlichen dazu, um den gelungenen Tag Revue passieren zu lassen. Auch die Vereinshymne stimmten sie dabei lautstark an. Zurück in der Heimat schlossen bereits wartende Eltern ihren Nachwuchs in die Arme und feierten deren Erfolg. Das erreichte Ergebnis wurde am Folgetag zudem vom Publikum des Familienkonzerts der Viktoria gewürdigt. Dort gab das JBO passend zum Konzertmotto noch einmal die Vertonung der Schneewittchen-Geschichte zum Besten und spielte »A Princess’s Tale«.

Logo Förderprogramm IMPULS
Logo BMCO