Michael Meininger

Michael Meininger, Leiter des JBOs

Michael Meininger (*1986 in Hanau) ist ein waschechter Alemeddeler. Als erster Musiker spielte er zeitgleich in allen drei Orchestern des Vereins (Vikids, JBO und sinfonisches Blasorchester).

Nach bestandenen D- und C-Kursen schloss er 2014 den B-Lehrgang unter Kursleiter Prof. Gernot Schulz mit dem Prädikat sehr gut ab. An der Goethe-Universität und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt absolvierte er 2016 das 1. Staatsexamen für gymnasiales Lehramt in den Fächern Musik und Germanistik, ebenfalls mit der Note sehr gut.

Neben dem Hauptfach Posaune bei Joachim Tobschall wählte er die Studienschwerpunkte Orchesterleitung bei Michael Böttcher sowie Musiktheorie bei Prof. Ernst August Klötzke. Zudem besuchte er zahlreiche Workshops und Meisterkurse bei Markus Theinert, Hermann Pallhuber, Douglas Bostock, Thomas Clamour, Pierre Kuijpers und Alex Schillings. Bei Schillings absolvierte er jüngst auch den Aufbaustudiengang Orchesterleitung, Schwerpunkt Blasorchester, am königlichen Konservatorium in Den Haag.

Seit 2014 dirigiert Meininger die Stadtkapelle Friedberg. Zudem ist er seit 2016 Stipendiat der Richard-Wagner Stiftung. Seine Dirigententätigkeit führte ihn darüber hinaus bereits als Gastdirigent an das Pult des LandesJugendBlasorchesters Hessen und vor das Verbandsorchester des Main-Kinzig-Kreises.

Meininger ist seit dem 3. Oktober 2016 musikalischer Leiter des JBOs und vertritt (neben anderen) Chefdirigent Oliver Nickel bei der Leitung des sinfonischen Blasorchesters.