Blockflötengruppe

Mit der Blockflöte wird eine gute Grundlage für das Erlernen eines Blasinstrumentes gelegt.

Für Kinder ab 5 Jahren bietet der Musikverein eine Blockflötengruppe an. Durch das Erlernen der Notenlehre und der korrekten Atemtechnik wird eine gute Vorbereitung für das Erlernen eines Blasinstrumentes geschaffen. Die Kinder können sich dabei in einer betreuten Gruppe Gleichaltriger entwickeln und ungezwungen an die Musik und das Zusammenspiel gewöhnen – eine ideale Schulung in Sozialverhalten, Verantwortung und Teamgeist.

Dabei sammeln die Kinder auch erste Auftrittserfahrungen, etwa bei unserem eigenen Veranstaltungsformat „Kids on Stage“. Die Leitung der Blockflötengruppe übernimmt Ilona Reußwig, die auch unsere Vikids dirigiert. Sie richtet sich bei den Übungsterminen ganz nach dem Stundenplan der Schüler*innen, die dann einfach eine Stunde länger in der Schule bleiben und somit direkt nach dem Unterricht gemeinsam Musik machen können.

In der Blockflötengruppe lernen die Kinder nicht nur die elementaren Grundlagen der Musiktheorie, sondern praktizieren auch das gemeinschaftliche Musizieren in einer Gruppe.

Während der etwa zwei- bis dreijährigen Blockflötenausbildung stellen wir den Kindern auch die verschiedenen Blasinstrumente und das Schlagwerk vor. Damit wollen wir den Kindern die Entscheidung erleichtern, welches dieser Instrumente sie im Anschluss erlernen möchten. Für alle Instrumente bietet der Musikverein qualifizierte Ausbilder*innen und bei Bedarf auch attraktive Modelle zur Finanzierung der Instrumente an.

Der Einstieg in die Ausbildung am Blasinstrument oder Schlagwerk ist aber auch ohne weiteres direkt möglich, meist abhängig vom Alter des Kindes. Nach erfolgreicher Teilnahme der Blockflötengruppe beginnt die Ausbildung an einem Instrument des Blasorchesters. Es folgt der Übergang in unser Anfängerorchester, den Vikids. Damit treten die Kinder auch offiziell der Vereinsfamilie der „Viktoria“ bei.

Bei Fragen rund um die Blockflötengruppe können Sie sich auch jederzeit bei unserer Jugendleiterin Katharina Müller melden.

E-Mail: jugend@mv-altenmittlau.de