Familienkonzert zu Muttertag

Werbeplakat zum Familienkonzert des Musikvereins Viktoria Altenmittlau an Muttertag 2023.

FREIGERICHT-ALTENMITTLAU. Die Orchester des Musikvereins laden an Muttertag (Sonntag, 14. Mai) zu einem Familienkonzert ein. Ab 15 Uhr erklingen in der Freigericht-Halle in Altenmittlau unter anderem Songs aus »Der König der Löwen« und »Die Eiskönigin — Völlig unverfroren«. Auch Filmmusik aus »Harry Potter« sowie Melodien von Kindheitshelden wie Pippi Langstrumpf und der Biene Maja stehen auf dem Programm.

Kinder bis zwölf Jahre erhalten zu diesem besonderen Konzertereignis freien Eintritt. Für alle Älteren sind Karten zum Preis von zwölf Euro an der Tageskasse beziehungsweise zum Vorzugspreis von zehn Euro im Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf wird von Trageser‘s Saftladen in Altenmittlau sowie allen Aktiven des Vereins angeboten.

Disney-Klassiker und Melodien der Kindheit

Vor 100 Jahren gründeten Walt Disney und sein Bruder Roy das »Disney Brothers Cartoon Studio«. Seitdem verzücken Produktionen aus dem Hause Disney Generationen von Kindern samt ihrer Eltern und Großeltern. Dies nimmt unser Verein zum Anlass, um an Muttertag ein Konzert für die ganze Familie anzubieten.

Im Zentrum des Programms steht Musik aus erfolgreichen Disney-Filmen und -Musicals wie »Der König der Löwen«, »Die Schöne und das Biest«, »Die Eiskönigin — Völlig unverfroren« oder »Tarzan«. Ein weiterer Höhepunkt ist die von John Williams komponierte Filmmusik zu »Harry Potter und der Stein der Weisen«. Aber auch ältere Generationen wollen wir mit unserem Familienkonzert zurück in ihre Kindheit versetzen. So werden Titelmelodien aus Kinderserien wie »Pippi Langstrumpf« und »Die Biene Maja« zu hören sein.

Vier Orchester, ein Konzert

Unser Muttertagskonzert soll nicht nur ein Ereignis für die ganze Familie sein, es wird auch von unserer kompletten Vereinsfamilie gestaltet werden. So treten teilweise abwechselnd, teilweise gemeinsam, alle vier Orchester der Viktoria auf. Hochklassige Interpretationen verspricht das sinfonische Blasorchester mit seinem Chefdirigenten Oliver Nickel, der beim letzten Konzert zum Musikdirektor des Vereins ernannt wurde. Aber auch das Jugendblasorchester unter der bewährten Leitung von Michael Meininger sowie die Bläserklasse und die Vikids von Dirigentin Ilona Reußwig freuen sich darauf, ihren Teil zum Konzert beizutragen. Die Vorbereitung wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Foto des sinfonischen Blasorchesters beim World Music Contest im Juli 2022.
Hochklassige Unterhaltung verspricht das sinfonische Blasorchester des Vereins. Im Juli vergangenen Jahres wurde das Orchester unter der Leitung von Musikdirektor Oliver Nickel beim World Music Contest in den Niederlanden ausgezeichnet.

Das Familienkonzert zu Muttertag bildet den Auftakt zu einer ganzen Woche voller Musik, die Altenmittlau erwartet. Ab Christi Himmelfahrt richten der MVA und der Männerchor Altenmittlau gemeinsam ein viertägiges Jubiläumsfest aus. Damit feiern die beiden Traditionsvereine ihr 125-jähriges beziehungsweise 150-jähriges Bestehen.

Logo IMPULS
Logo BMCO