Vorbereitung auf Familienkonzert: Sinfonisches Blasorchester zu Gast am Rhein

Foto von Mitgliedern des sinfonischen Blasorchesters bei ihrem Probenwochenende in Oberwesel am oberen Mittelrhein.
Mitglieder unseres sinfonischen Blasorchesters in Oberwesel am oberen Mittelrhein. Die Reise diente zur Vorbereitung auf das bevorstehende Familienkonzert. (Bild: Raphael Müller)

OBERWESEL/FREIGERICHT-ALTENMITTLAU — Unser sinfonisches Blasorchester hat kürzlich ein Wochenende am Mittelrhein verbracht. Im rheinland-pfälzischen Oberwesel studierte das Orchester unter Leitung von Musikdirektor Oliver Nickel sein neues Programm ein. Erstmals zu hören sein wird dieses in einem Familienkonzert, das der Musikverein an Muttertag gibt.

Gut 50 Mitglieder der Viktoria begaben sich im März in den Rhein-Hunsrück-Kreis. Mit einem Reisebus fuhr die Gruppe von Altenmittlau nach Oberwesel. Die Kleinstadt befindet sich nur unweit der Loreley, mitten im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Als Quartier diente die örtliche Jugendherberge, die durch ihre großzügigen Proberäumlichkeiten überregional bekannt ist. Dazu besticht das Haus am Fuße der linksrheinischen Schönburg mit seiner herrlichen Aussicht. Vor diesem bezaubernden Panorama feilten die Musikerinnen und Musiker an ihrem gleichermaßen märchenhaften Konzertprogramm.

Drei Tage probte das sinfonische Blasorchester des MVA in der Jugendherberge Oberwesel. Der Kongresssaal der Herberge begeisterte dabei mit seinem Panoramablick auf das obere Mittelrheintal. (Bild: Raphael Müller)

Die Literatur hierfür wählte Musikdirektor Oliver Nickel gemeinsam mit dem neu gegründeten Musikausschuss des Orchesters aus. Nach dem umjubelten Jubiläumskonzert Ende letzten Jahres soll auch das kommende Konzert wieder mit einem hochwertigen Programm überzeugen. Für unser sinfonische Blasorchester bedeutet das gleichsam eine umfangreiche Vorbereitung von anspruchsvollen Werken. Die Vereinsführung beschloss daher, zum ersten Mal seit Jahrzehnten ein Probenwochenende fernab der Heimat durchzuführen. Mit der Jugendherberge Oberwesel wurde dabei in den Augen der Reisegruppe genau die richtige Wahl getroffen.

Oliver Nickel (MD): »Bin sehr zufrieden«

Bereits die allmorgendliche Aussicht vom Frühstückssaal hinab auf den Rhein sorgte für Begeisterung. Milde Temperaturen luden in den Pausen zu Spaziergängen in Kleingruppen ein. Und auch ein gemeinsamer Grillabend stärkte den sozialen Zusammenhalt. All das spielte schließlich auch den Probenresultaten in die Karten. »Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Art, wie wir gemeinsam musizieren. Das war ein wichtiges Wochenende für uns und den Fortschritt in unserer Vorbereitung«, so der Musikdirektor des MVA am Ende der dreitägigen Probenphase. Die Arbeit mit Nickel und einem weiteren professionellen Dozenten vor Ort wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

In Altenmittlau stellen die Musikerinnen und Musiker das Ergebnis ihrer aktuellen Probenarbeit an Muttertag vor. Melodien aus Disney-Klassikern wie »Der König der Löwen«, »Die Schöne und das Biest« oder »Die Eiskönigin — Völlig unverfroren« stehen im Zentrum des neuen Programms. Anlass hierfür ist das diesjährige Firmenjubiläum der Walt Disney Company. Vor 100 Jahren gründete Walt Disney gemeinsam mit seinem Bruder das gleichnamige Filmstudio. Seitdem verzücken die Produktionen aus dem Hause Disney Generationen von Kindern, Eltern und Großeltern. Mit seinem Familienkonzert will nun auch der Musikverein Jung und Alt begeistern.

Familienkonzert als Auftakt zum Jubiläumsfest

Das Familienkonzert des MVA findet an Muttertag (Sonntag, 14. Mai) um 15 Uhr in der Freigericht-Halle in Altenmittlau statt. Nur vier Tage später starten auf dem benachbarten Festplatz die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Vereins. Gemeinsam mit dem Männerchor Altenmittlau, der gar seinen 150. Geburtstag feiert, veranstaltet die Viktoria über das Christi-Himmelfahrt-Wochenende ein großes Jubiläumsfest mit abwechslungsreichem Programm. Weitere Informationen zum Jubiläumsfest und dem Familienkonzert folgen.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.