Ilona Reußwig

Musikalische Leiterin der Vikids

Ilona Reußwig aus dem Nachbarort Horbach ist seit 2011 die Leiterin der „Vikids“ , dem Schülerensem-ble des MVA. Vor mehr als 30 Jahren hat die Saxophonistin ihr Hobby zum Beruf gemacht und unterrichtet seitdem Musik und Blockflöte an Grundschulen. Im MVA ist sie daher auch für die Ausbildung am Saxophon sowie für die Blockflötengruppen zuständig.

Bereits mit 5 Jahren begann ihre musikalische Ausbildung an der Orgel bei ihrem Onkel Pfr. Albert Seikel, der ihr auch die Möglichkeit gab, Kirchenorgel zu spielen. Später kam noch Unterricht bei Adam Klein und Walther Thorn am Akkordeon dazu. Ihre große Leidenschaft aber ist das Saxophon, das sie bei Björn Viel, Jürgen Sommerfeld und Christian Felke erlernte und ebenso wie die Bluesharp hauptsächlich in Rock-, Soul-, Jazz- und Bluesbands praktiziert. Durch verschiedene Workshops und Privatunterricht bei div. Dirigenten bildete sie sich weiter in den Fächern Musikalische Früherziehung und Orchesterführung.

Im Jahr 2017 setzte sie ihre Idee eine Bläserklasse bereits in der Grundschule anzubieten in die Tat um und leitete seitdem neben dem Schülerensemble „Vikids“ auch die Bläserklasse „Junior Band“.

Mit viel Engagement, aber auch großem Einfühlungsvermögen, kümmert sich Ilona Reußwig leiden-schaftlich um die Jüngsten des Vereins. Ihr Hauptanliegen ist es, Freude und Spaß am Musizieren zu vermitteln und den Gemeinschaftssinn auch zwischen Alt und Jung im Verein zu fördern.

Dies wird besonders deutlich in den Märchenaufführungen, die sie alle 2 Jahre eigens für den MVA erarbeitet und gestaltet. Sie verfasst alle Texte für die Theatergruppe und kümmert sich um die Kostüme und die Bühnenbilder. Schließlich ist sie für die Gesamtleitung dieser großen Projekte maß-gebend. „Eines meiner liebsten Hobbys!“, wie sie selbst sagt.