Ilona Reußwig

Ilona Reußwig, Leiterin der Vikids und der Junior Band

Ilona Reußwig aus dem Nachbarort Horbach machte vor mehr als 20 Jahren ihr Hobby zum Beruf. Seitdem unterrichtet die Saxophonistin Musik und Blockflöte an Grundschulen. Im MVA ist sie daher auch für die Ausbildung am Saxophon sowie die vereinseigene Blockflötengruppe zuständig.

Bereits im Alter von fünf Jahren begann ihre musikalische Ausbildung an der Orgel ihres Onkels, Pfr. Albert Seikel, der ihr auch die Möglichkeit gab, Kirchenorgel zu spielen. Später kamen Unterricht bei Adam Klein und Walther Thorn am Akkordeon dazu. Ihre große Leidenschaft aber entdeckte sie für das Saxophon, das sie bei Björn Viel, Jürgen Sommerfeld und Christian Felke erlernte und ebenso wie die Bluesharp hauptsächlich in Rock-, Soul-, Jazz- und Bluesbands praktiziert. Durch verschiedene Workshops und Privatunterricht bei diversen Dirigenten bildete sie sich in den Fächern Musikalische Früherziehung und Orchesterleitung weiter.

Mit viel Engagement, aber auch großem Einfühlungsvermögen, kümmert sich Reußwig leidenschaftlich um die Jüngsten des Vereins. Ihr Hauptanliegen ist es, Freude und Spaß am Musizieren zu vermitteln und den Gemeinschaftssinn auch zwischen Alt und Jung im Verein zu fördern. Besonders deutlich wird dies in den Märchenaufführungen, die sie alle zwei Jahre eigens für den MVA erarbeitet und gestaltet. Hierfür verfasst sie selbstständig alle Texte für die Theatergruppe, wählt die passenden Musikstücke aus und kümmert sich um Kostüme, Requisiten und Bühnenbilder. Schließlich ist sie für die Gesamtleitung dieser großen Projekte maßgebend. „Eines meiner liebsten Hobbys!“, wie sie selbst sagt.

Seit 2011 ist Reußwig Leiterin der Vikids, dem Schülerensemble des MVA. Zudem leitet sie seit 2017 die Bläserklasse Junior Band an der Grundschule in Altenmittlau.