Vikids machen Musikabzeichen „Kleine Stimmgabel“

Am vergangenen Wochenende haben 15 junge MusikerInnen der Vikids die Prüfung zu „Kleinen Stimmgabel“ mit Erfolg bestanden. Der Musikverein ist sehr stolz auf seinen Nachwuchs. Alle MusikerInnen haben sich intensiv auf die Prüfung für das Abzeichen vorbereitet. Die Musiktheorie wurde an 2 Tagen in der Grundschule Altenmittlau mit der Vikidsleiterin Ilona Reußwig geübt und die Fähigkeiten am jeweiligen Instrument wurden mit den AusbilderInnen der Kinder geübt. Alle Kinder haben vor ca. 2 Jahren mit dem Musizieren in der Bläserklasse des Musikvereins in Kooperation mit der „Schule am Dorfplatz“ in Altenmittlau begonnen und sind nun im jüngsten Ensemble des Vereins unter Leitung von Ilona Reußwig fleißig am Proben.

Die Prüfung wurde in der Kopernikusschule von der Landesmusikjugend Hessen e.V. abgenommen und besteht aus einer schriftlichen und praktischen Prüfung am eigenen Instrument. Der theoretische Teil umfasst Grundlagen der Musiktheorie wie Rhythmus, Tonalität, Noten- und Dynamikbestimmung. Im praktischen Teil mussten die MusikerInnen 3 Dur-Tonleitern frei vortragen und ein selbstgewähltes Stück auf dem eigenen Instrument darbieten. Das Abzeichen soll die Weiterentwicklung auf dem eigenen Instrument  und vor allem der Nachweis bestimmter Fähigkeiten/Können fördern.

Das regelmäßige Absolvieren von Leistungsabzeichen sieht der Musikverein Viktoria als Motivation und integriert es daher in die musikalische Ausbildung des Vereins.

Weitere Infos zur „Kleinen Stimmgabel“ unter https://www.lmj.de/musikalisches/kleine-stimmgabel