Workshop »WASBE aktiv!«

WASBE
WASBE ist die einzige internationale Vereinigung für Dirigierende, Komponisten und Musizierende der Sinfonischen Blasmusik.

Am kommenden Samstag, 30. November, bietet die World Association for Symphonic Bands and Ensembles (WASBE) einen kostenlosen Workshop im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr (Hauptstraße 43) in Altenmittlau an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Dirigierende und Interessierte der modernen Blasorchesterliteratur, wobei der Schwerpunkt auf die Arbeit mit Jugendorchestern gelegt wird.

Die WASBE ist der Weltverband für sinfonische Blasorchester und Ensembles und gründete sich 1981 im britischen Manchester. Auf internationaler Ebene vereint sie all jene Menschen, die von der künstlerischen Qualität heutiger Blasorchester ebenso überzeugt sind wie von deren kulturellem und gesellschaftlichem Schaffen. Mitglieder der WASBE sind neben Dirigenten und Komponisten auch Vertreter der Musikindustrie. Daneben engagieren sich Freunde und Liebhaber zeitgenössischer Musik in der Vereinigung. Deren übergeordnete Zweck liegt in der Förderung der Sinfonischen Blasmusik und deren Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Umfangreiches Angebot zur Förderung der Sinfonischen Blasmusik

Weltweit fördert die WASBE die Verbreitung von wertvollen Originalkompositionen für sinfonische Blasorchester und Bläserensembles, die zu Tausenden seit dem 20. Jahrhundert entstanden sind. Gleichzeitig trägt der Verband durch die Vergabe von Kompositionsaufträgen und der Durchführung von Kompositionswettbewerben dazu bei, dass sich das Repertoire der Orchester und Ensembles beständig vergrößert und weiterentwickelt. Für Musizierende, Dirigierende und Studierende existieren zudem Programme zur Weiterbildung, die in Form von Workshops, Seminaren und Tagungen durchgeführt werden.

Dass die Deutschland-Sektion der WASBE nun in Altenmittlau haltmacht, kommt nicht von ungefähr: Mit unserem Chefdirigenten Oliver Nickel und dem Leiter unseres JBOs, Michael Meininger, sitzen gleich zwei musikalische Verantwortliche des MVA im nationalen Vorstand der WASBE. Und auch Rolf Rudin, Präsident der Deutschland-Sektion, ist nicht zuletzt auf Grund seines Wohnsitzes in Bruchköbel eng mit unserer Region verbunden.

JBO als Lehrgangsorchester am Workshop beteiligt

Das JBO auf der Bühne des 6. Hessischen Wettbewerbs für Jugendorchester
Auf der Bühne des 6. Hessischen Wettbewerbs für Jugendorchester präsentierte sich das JBO unter Leitung von Michael Meininger als homogener und moderner Klangkörper. Foto: Landesmusikjugend Hessen e.V.

Im Rahmen der Reihe »WASBE aktiv!« bietet der Verband nun am Samstag einen Workshop zum Thema »Jugendorchester« an. Ab 13 Uhr werden zunächst einige ausgewählte Stücke vorgestellt und analysiert, bevor sie ab 14 Uhr mit unserem JBO praktisch erarbeitet werden. Damit steht für den Workshop ein echtes Jugendorchester zur Verfügung, um die Eignung der betrachteten Werke an Ort und Stelle zu demonstrieren. Gleichzeitig handelt es sich beim JBO um ein bestens eingespieltes Ensemble, wie der Gewinn des 6. Hessischen Wettbewerbs für Jugendorchester im Juni diesen Jahres gezeigt hat. Dies erleichtert die benötigte Probenarbeit und ermöglicht es, den Fokus auf die ausgewählte Literatur zu legen.

Gemeinsam mit der Deutschland-Sektion der WASBE freuen wir uns auf interessierte Teilnehmer*innen und zahlreiche Zuhörer*innen. Zur besseren Planung bittet der Veranstalter um eine kurze, unverbindliche Anmeldung. Weitere Informationen unter www.wasbe.de.

Wer von den Beiträgen des JBOs nicht genug bekommen kann, ist im Anschluss herzlich auf den Weihnachtsmarkt der Schule am Dorfplatz eingeladen. Dort wird das Orchester unter Leitung von Michael Meininger das vorweihnachtliche Treiben mit entsprechender Musik begleiten.