Auftakt in neue Saison

Grillfest 2018 am Vogelschutz
Grillfest am Altenmittlauer Vogelschutz zum Start in die Sommerpause beim MVA

Im Juni veranstaltete die Vereinsfamilie noch ein großes Grillfest an der Vogelschutzhütte der NABU-Ortsgruppe Altenmittlau. Anschließend folgte eine sechswöchige Sommerpause, um neue Kräfte für die nun anstehende Saison 2018/2019 zu tanken.

Jetzt gilt es, wieder konzentriert die Probenarbeit aufzunehmen. Bereits in den kommenden Monaten stehen mehrere Höhepunkte im Terminkalender des Vereins, die intensiver Vorbereitung bedürfen.

Treffen zweier hessischer Spitzenorchester

So empfängt das sinfonische Blasorchester des MVA am 21. Oktober das Sinfonische Landesblasorchester (LBO) des Hessischen Turnverbands zu einem Gemeinschaftskonzert in der Klosterberghalle Langenselbold. Dieses Auswahlorchester steht seit vergangenem Jahr unter der musikalischen Leitung von Oliver Nickel, dem mittlerweile langjährigen Chefdirigenten der Altenmittlauer. Für Nickel, selbst einmal in den Reihen des LBO aktiv gewesen, ist das eine große Ehre – der Klangkörper gilt in Deutschland als einer der besten seiner Art. 2014 gewann das Orchester den Bundeswettbewerb für Auswahlorchester in der Höchststufe aller teilnehmenden Blasorchester.

In Langenselbold präsentiert das LBO mit Dirigent Oliver Nickel nun eine Auswahl seines aktuellen Programms, das sich der französischen Lebenslust verschrieben hat. So werden unter anderem Listening to Paris – eine Komposition von Mickey Nicolas – sowie Maurice Ravels Boléro zu hören sein. Das sinfonische Blasorchester des MVA, ebenfalls unter Leitung von Nickel, ergänzt das Programm um einige Werke mit britischem Charme, darunter Gustav Holsts First Suite in Es und die Rhapsodie für Posaune von Gordon Langford. Als Solisten konnte die Viktoria dabei Norwin Hahn, Solo-Posaunist des hr-Sinfonieorchesters, gewinnen.

Projektorchester mit Jugendlichen aus Altenmittlau und Lieblos

Den Auftakt in die neue Konzertsaison macht aber bereits im September das JugendBlasOrchester des MVA. Gemeinsam mit dem Jugendorchester des Turnvereins 1893 Lieblos entsteht derzeit ein Projektorchester, das ein Programm mit dem Titel Reise zum Mars erarbeitet. Die musikalische Leitung übernehmen dabei zu gleichen Teilen die Dirigenten beider Jugendorchester, Antonia Dehmer und Michael Meininger.

Für die galaktischen Klänge, auf die sich Zuhörerinnen und Zuhörer bereits jetzt freuen können, begaben sich beide Ensembles bereits in den Sommerferien auf eine einwöchige Probenfreizeit. Trotz der großen Belastung durch die hochsommerlichen Temperaturen zeigten sich die Jugendlichen dabei enorm konzentriert. Außerdem fanden sie auch schnell zu einer musikalischen Einheit zusammen, wie Dehmer und Meininger mit Freude feststellen durften. Natürlich kamen aber auch Pausen mit Spiel und Spaß sowie die ein oder andere willkommene Abkühlung zwischendurch nicht zu kurz.

Die Konzerte unter dem Motto Reise zum Mars finden am 15. September im Bürgerhaus Lieblos und eine Woche später, am 22. September, in der Freigericht-Halle in Altenmittlau statt.

Mit Beginn der neuen Probephase weist der MVA gerne auch noch einmal auf Mitspielmöglichkeiten für Interessierte jeden Alters hin. Egal ob Anfänger aus der Grundschule oder Fortgeschrittene am Blasinstrument oder Schlagwerk: die Orchester der Viktoria freuen sich immer über neue und motivierte Musikerinnen und Musiker. Weitere Informationen unter www.mv-altenmittlau.de/aktiv-mitspielen.